Wie arbeiten wir?

Das Selbstbild vieler Menschen, die seit längerem psychisch krank sind, ist häufig von Problemen, Unzulänglichkeiten und Misserfolgen dominiert. Deshalb verfolgt unser Arbeitsansatz lösungs- und ressourcenorientierte Strategien.

Soziotherapeutischer Ansatz

Die Betreuungsarbeit basiert auf dem soziotherapeutischen Ansatz. Dieser orientiert sich am Normalen, an der Gegenwart, am Alltag und an den momentan möglichen Lösungen. Soziotherapie lässt Raum für die Auseinandersetzung mit Regeln, Werten und Normen. Durch Strukturen und Rahmenbedingungen stellt sie ein positives Milieu als Lernfeld zur Verfügung. Soziotherapie hilft, neue Verhaltensmuster aufzuzeigen und bietet dadurch Chancen zu Veränderungen. Verhaltensweisen, die der Veränderung und der Zielsetzung förderlich sind, werden durch Komplimente und Anerkennung bestärkt. Wir achten darauf, durch Humor und eine angemessene Zuversicht das Selbstvertrauen unserer Bewohner zu stärken.

Tiere

Die Tiere, deren artgerechte Haltung und die täglichen Interaktionen tragen unserer Meinung nach wesentlich zu einem heilsamen Milieu bei. Interaktionen fallen leichter mit einem Tier als Botschafter und Brückenbauer. Selbstkompetenz, Verantwortung und Mitdenken für ein anderes Wesen werden gefördert.

Das Tier nimmt mich so wie ich bin, mit all meinen Stärken und Schwächen. Es zeigt mir Sympathie und Abneigung auf direktem Weg.